Download Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen by Seymour M. Hersh PDF

By Seymour M. Hersh

Show description

By Seymour M. Hersh

Show description

Read or Download Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen Osten PDF

Similar german books

Additional resources for Atommacht Israel. Das geheime Vernichtungspotential im Nahen Osten

Example text

Und doch wird Bergmann in einer 1982 veröffentlichten Peres-Biographie von Matti Golan, einem früheren Regierungsbeamten, der Zugang zu Peres' Aufzeichnungen hatte, kein einziges Mal erwähnt. Auch in der maßgeblichen Biographie Ben Gurions von Michael Bar-Zohar wird sein Name nicht genannt. Im Frühjahr 1957 stellte sich heraus, daß der alte Weinkeller in Rishon Le Zion doch nicht geeignet war. Der neue Reaktor, der damals nur als EL 102 bezeichnet wurde, brauchte einen anderen Standort. Peres gelang es mühelos, Ben Gurion davon zu überzeugen, daß Dimona in der Nähe der antiken Stadt Beerscheba in seiner geliebten Wüste Negev der geeignete Ort wäre.

Die Berichterstattung im Weißen Haus über diese Themen lief nach einem festen Schema ab: Zunächst berichtete Lundahl meist in Begleitung von CIA-Direktor Allen Dulles und Außenminister John Foster Dulles - dem Präsidenten das Neueste, und anschließend bat ihn der Präsident um weitere Informationen. Die Abteilung für Bildaufklärung der CIA teilte die weitere Verfolgung einer Sache in drei Kategorien ein. Phase eins war der unmittelbare Bericht, der sobald als möglich vorgelegt wurde, wie bei den ersten Aufnahmen vom Bau des israelischen Reaktors.

Februar 1955, reagierte Ben Gurion auf eine Grenzverletzung durch palästinensische Guerillas (Fedajin) mit einem großangelegten Vergeltungsschlag gegen das ägyptische Militärlager in Gaza. Bei dem israelischen Angriff wurden sechsunddreißig Ägypter und Palästinenser getötet. Die Operation wurde von Oberstleutnant Ariel Sharon geleitet. Sharon war für sein militärisches Können und seine Brutalität schon damals berüchtigt. Nach dem Angriff auf Gaza eskalierten die Grenzgeplänkel fast zu einem Guerillakrieg.

Download PDF sample

Rated 4.77 of 5 – based on 36 votes