Download Dialog mit dem Dalai Lama: Wie wir destruktive Emotionen by Daniel Goleman, Friedrich Griese PDF

By Daniel Goleman, Friedrich Griese

Show description

By Daniel Goleman, Friedrich Griese

Show description

Read or Download Dialog mit dem Dalai Lama: Wie wir destruktive Emotionen uberwinden konnen PDF

Similar german books

Extra info for Dialog mit dem Dalai Lama: Wie wir destruktive Emotionen uberwinden konnen

Example text

Schließlich verfügen solche außergewöhnlichen Menschen über »erstaunliche Fähigkeiten der Aufmerksamkeit und Konzentration«. Auch in dieser Beziehung fand Ekman den Dalai Lama beispielhaft. Dazu erklärte er später: »Bei den meisten wissenschaftlichen Konferenzen geht es mir und anderen, wenn wir ehrlich sind, oft so, daß wir nicht bei der Sache sind. Während eines Vortrags überlegt man sich, wo man essen gehen wird, dann wendet man sich einige Minuten lang wieder dem Vortrag zu, und dann schweift man in Gedanken ab zu seiner eigenen Arbeit und zu einem Experiment, auf das man durch die Diskussion gebracht wurde.

So suchte sich Öser für diesen Test einfach einen Punkt aus (eine kleine Schraube über ihm am Magnetresonanztomographen, wie sich später herausstellte), den er mit seinem Blick fixierte und der ihm, wann immer seine Gedanken abschweiften, seine Konzentration zurückbrachte. 1 Letzteres bezieht sich auf eine gedankenfreie Wachsamkeit, bei der, wie Öser es beschrieb, der Geist »offen, weit und wach ist, ohne intentionale geistige Aktivität. Der Geist ist auf kein Ziel ausgerichtet und doch vollkommen präsent – nicht in konzentrierter Weise, nur ganz offen und unzerstreut.

10 Varelas wissenschaftliches Ziel war aber eigentlich nicht, das einzigartige Bild der zerebralen Muster zu identifizieren, die mit einer Wahrnehmung im Anschluß an die einzelnen meditativen Zustände einhergehen; er wollte vielmehr zeigen, daß es diese charakteristischen Muster überhaupt gibt. Das eigentliche Ziel der Pariser Forschungen bestand, wie Varela seit langem erklärt hatte, in dem schlichten Nachweis, daß die Untersuchung eines geübten, scharfen Beobachters des Geistes wie Lama Öser aufschlußreiche Erkenntnisse bringt.

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 10 votes