Download Die Amerikanisierung der Wiener Suburbia? by Peter Johannes Görgl PDF

By Peter Johannes Görgl

Show description

By Peter Johannes Görgl

Show description

Read or Download Die Amerikanisierung der Wiener Suburbia? PDF

Similar german books

Additional info for Die Amerikanisierung der Wiener Suburbia?

Example text

Dabei stellt sich – vor allem auch in Bezug auf das Fontana-Konzept – die Frage nach der Herstellbarkeit von Atmosphären. Da wären auf der einen Seite durchaus Atmosphären, die ‚Produkt’ einer bestimmten Intention waren, wie es die einzelner Gebäude (Innen sowie Außen) oder städtebaulicher Konfigurationen des Öfteren sind – man denke nur an barocke Rauminszenierungen. Ebenso können durch landschaftsgestalterische Eingriffe, Beleuchtung etc. bestimmte Umgebungsgefühle begünstigt werden. Allerdings steht fest, dass hier nicht ein reines Ursache-Wirkungs-Prinzip zugrunde liegt.

In den Sozialwissenschaften – und gerade dann, wenn es darum geht, alltägliches Handeln oder Verhalten zu verstehen – ist aber ein möglichst integrierender Blick notwendig: Denn in diesen Fällen beschäftigen wir uns, so pathetisch es klingen mag, mit dem ‚Leben als Ganzem’, mit dem Zusammenwirken all jener denkbaren einzelnen Schichten bzw. den Resultaten jenes Zusammenspiels. Primär ist für uns in diesem Kontext wichtig, zu unterscheiden zwischen individuellem und gesellschaftlichem Wissen. Bei ersterem handelt es sich um all das, was ein Individuum im Laufe seines Lebens ‚abgespeichert’ hat, was Ergebnis und Erfahrung von und aufgrund bewältigter Situationen ist: in seiner Gesamtheit eben Alltagswissen.

Eine zumindest denkbare Gefahr des Schneeballverfahrens kann darin liegen, immer nur an Akteure weiter verwiesen zu werden, die ‚auf einer Linie’ mit dem vorherigen Gesprächspartner sind, sei es was dessen Lebensstil, sozialen Status oder Einstellung betrifft.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 13 votes