Download Die Macht der Freiheit. Erinnerungen by Hans-Olaf Henkel PDF

By Hans-Olaf Henkel

Show description

By Hans-Olaf Henkel

Show description

Read Online or Download Die Macht der Freiheit. Erinnerungen PDF

Similar german_1 books

Das illustrierte Tibetische Totenbuch

With bill - cargo from Germany

Extra resources for Die Macht der Freiheit. Erinnerungen

Sample text

Zusammen mit einer anderen einsamen Seele, ebenfalls aus Hamburg stammend, schlich ich durch Stuttgart und Sindelfingen, immer auf der Suche nach Mädchen oder sonstigem Spaß, wir gingen sogar auf lärmende Faschingsbälle, und blieben doch immer zwei heimatlose Hamburger, verloren in einer Welt, in der man seltsamen Dialekt sprach. Zusätzlich wurmte mich, dass Hans Joachim, der als Diplomkaufmann gleichzeitig mit mir in die Firma eingetreten war, fünfhundert Mark mehr verdiente. Hatte ich mich etwa unter Wert verkauft?

Ich habe lange um Rita getrauert. * Als ich 1956 meine Lehrzeit bei Kühne & Nagel antrat, machte es mir schwer zu schaffen, dass fast alle meine Freunde aufs Gymnasium gingen. Zwar war auch die Mittlere Reife damals noch relativ angesehen, aber ich fühlte mich doch zurückgesetzt. Während ich von Konsulat zu Konsulat radelte und Konnossemente abstempeln ließ, besuchten sie die Höhere Schule und bereiteten sich auf ihr 31 Studium vor. Mit Bangen sah ich dem Tag entgegen, an dem sie alle Abitur feierten und ich, mit abgeschlossener Lehre, in das Büro einer Spedition oder die Papierfirma meiner Mutter eintreten würde.

Man ist verblüfft, hört mir zu. Und ich ergreife die Chance. „Hier bei Ihnen gefällt es mir«, sage ich und lächle die drei an. »Die ganze Atmosphäre, die Freundlichkeit an der Rezeption, die aufmerksamen Sekretärinnen. “ Wieder schickt man mich zur geheimen Beratung hinaus, wieder werde ich gerufen. »Uns gefällt, wie Sie sich hier eingesetzt haben«, sagt der Wichtige und strahlt. “ Im selben Jahr, in dem die vier »Pilzköpfe« von Hamburg aus ihre Weltkarriere begannen, packte in der St. Benedictstraße ein einsamer Pilzkopf seine Siebensachen in den 2 CV und überquerte die Elbbrücken in Richtung Böblingen.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 14 votes