Download Die nachholende Revolution: Kleine politische Schriften VII by Jürgen Habermas PDF

By Jürgen Habermas

Show description

By Jürgen Habermas

Show description

Read Online or Download Die nachholende Revolution: Kleine politische Schriften VII (edition suhrkamp) PDF

Similar german_1 books

Das illustrierte Tibetische Totenbuch

With bill - cargo from Germany

Additional resources for Die nachholende Revolution: Kleine politische Schriften VII (edition suhrkamp)

Example text

Wie detailliert und intensiv die Verstehensanstrengungen der Professionellen sein müssen, diese „biographische Passung“ zu erarbeiten, wird in den umfangreichen Fallanalysen aber auch deutlich. Die „Moderation biographischer Suchprozesse“ junger Frauen und sicherlich auch junger Männer wird mit dieser Arbeit plausibel als die zentrale Aufgaben sozialpädagogischer Fachkräfte herausgearbeitet, aber auch gezeigt wie voraussetzungsvoll und anspruchsvoll dies ist. Also, die Erziehungshilfen können durchaus produktiv dazu beitragen, dass junge Menschen ihren Weg ins Leben auch von schwierigen Startpositionen aus erfolgreich finden und gestalten können, aber sie müssen sich dazu auf die Erfah- 38 Christian Schrapper rungen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen einlassen können.

3 Kindeswohlgefährdung und Allgemeiner Sozialer Dienst Im Rahmen eines auf 3½ Jahre angelegten Forschungsprojekts wurden rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen beschrieben sowie angemessene fachliche Grundhaltungen und Methoden für die Arbeit des ASD mit Familien in kindeswohlgefährdenden Situationen erarbeitet. Dabei wurden gemeinsam mit Fachund Leitungskräften des ASD, Experten aus Jugendhilfe, Rechtssprechung und Wissenschaft sowie in Kooperation mit verwandten Forschungs- und Arbeitsansätzen Anregungen zu geeigneten organisatorischen und strukturellen Bedingungen herausgearbeitet sowie mögliche neue Ansätze fachlichen Handelns im ASD entwickelt, erprobt und deren praktische Unsetzung gemeinsam reflektiert.

Helfen mit Risiko. Zur Pflichtenstellung des Jugendamtes bei Kindeswohlvernachlässigung. -U. (2007): Zum aktuellen Diskurs um Ergebnisse und Wirkungen im Feld der Sozialpädagogik und Sozialarbeit – Literaturvergleich nationaler und internationaler Diskussion. Expertise im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe AGJ. Berlin Pfeiffer, C. & Wetzels, P. (2006). Empirisch-kriminologische Forschung und Kriminalpolitik: Das Beispiel Jugendgewalt, In T. Feltes, C. Pfeiffer & G. ), Kriminalpolitik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen.

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 10 votes