Download Strukturbildung von Politikfeldern: Das Beispiel by Marian Döhler PDF

By Marian Döhler

Inhalt
Pressestimmen: ¶(...) eines der anregendsten politikwissenschaftlichenBücher der letzten Jahre.¶ PVS-Literatur

Show description

By Marian Döhler

Inhalt
Pressestimmen: ¶(...) eines der anregendsten politikwissenschaftlichenBücher der letzten Jahre.¶ PVS-Literatur

Show description

Read or Download Strukturbildung von Politikfeldern: Das Beispiel bundesdeutscher Gesundheitspolitik seit den fünfziger Jahren PDF

Best german_9 books

Leasinggeschäfte in der Handels- und Steuerbilanz

Leasinggeschäfte haben im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte stark an Bedeutung gewonnen. Ihre Behandlung in der Handels- und Steuerbilanz ist jedoch bisher noch nicht eindeutig geklärt. Harald Helmschrott untersucht Aspekte der bilanziellen Behandlung unter besonderer Berücksichtigung der Zurechnung des Leasingobjektes.

Wem dient der Auswärtige Dienst?: Erfahrungen von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft

In dem Band diskutieren namhafte Autoren aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik über die künftigen Aufgaben und Anforderungen an den deutschen Diplomatischen Dienst. Mit dem grundsätzlichen Wandel der internationalen Politik wandelt sich auch die Stellung der Bundesrepublik in ihr. Der Auswärtige Dienst hat eine wichtige Rolle bei der Meisterung der neuen Anforderungen, auch wenn der Bereich, der offiziell noch vom Auswärtigen Amt zu internationalen Fragen bearbeitet wird, stetig schmaler wird: Durch die europäische Integration, durch die Privatisierung vieler internationaler Beziehungen, durch die wirtschaftliche wie gesellschaftliche Globalisierung.

Die Entwicklung der Zinsstrukturkurve: Eine Analyse homogener affiner Mehrfaktormodelle auf Basis des Kalman-Filters

Kenntnisse über die Entwicklung der Zinssätze beliebiger Fristen der Zinsstrukturkurve sind essentiell für eine Vielzahl von Anwendungen. Beispielsweise für Fragen der Kapitalanlageprojektion, die im Asset/Liability-Management und im Rahmen der Gesamtunternehmenssteuerung von Relevanz sind, ist die Modellierung und Projektion der Wertentwicklung des Zinstitelbestands die zentrale Problemstellung.

Extra info for Strukturbildung von Politikfeldern: Das Beispiel bundesdeutscher Gesundheitspolitik seit den fünfziger Jahren

Example text

56 Tabelle 4: Wahlperiode Entwicklung der Fraktionsdienste von CDU /CSU undSPD Stand CDU / CSU-Fraktion SPD-Fraktion höherer andere insges. Dienst höherer andere insges. Dienst 1. WP 1969-72 Juni 1966 April 1968 April 1969 Quelle: Schindler (1984: 289) Um zusammenzufassen: Der Wechsel in die Opposition und die hierdurch ausgelösten organisatorischen Anpassungsbewegungen an neue politische Anforderungen veränderten das herkömmliche Verhältnis zwischen gesellschaftlichen Interes- 57 sengruppen und der CDU in dreifacher Hinsicht.

Dieser Anspruch wurde etwa besonders ersichtlich an den Vorstellungen von Mackenroth, bei einem künftigen deutschen "Sozialplan" steuere die Wissenschaft die "großen Leitgedanken und die Vorschläge zur Koordinierung der Ressorts bei, der Verwaltungsfachmann den Sachverstand in den Detailfragen seines Ressorts, die produktive Wirtschaft muß das Ganze schließlich bezahlen, und die Politiker müssen es durchsetzen" (Mackenroth 1952: 72-73; vgl. hierzu auch Krüger 1975). Die Wissenschaft wurde hier geradezu als ,höhere Instanz' über der "interessendurchsäuerten Politik" und den Interessenorganisationen angesehen, die diese "in ihre Grenzen und Schranken verweist und sie miteinander koordiniert und schließlich auch die zum Zuge kommen läßt, die durch Interessenorganisationen noch nicht vertreten sind" (Mackenroth 1952: 45).

Vielmehr hatte es auch darin seine Ursache, daß sich durch die ärztliche Interessenmobilisierung ein in Deutschland traditionsreiches, öffentlich-rechtlich geprägtes Modell der Staat-Verband-Beziehungen (vgl. Winkler 1979; Abelshauser 1982) krisenhaft in Frage gestellt sah, das gerade erst mit dem Gesetz über Kassenarztrecht von 1955 grundsätzlich bestätigt worden zu sein schien. Das Gesetz über Kassenarztrecht war noch einer sozialpolitischen Rekonstruktionsphase zuzuordnen, die geprägt war vom Mangel an konzeptioneller Neuordnung angesichts drängenden sozialen Handlungsbedarfs in der "Gründungskrise" der Bundesrepublik (Hockerts 1986).

Download PDF sample

Rated 4.51 of 5 – based on 15 votes